Für 4 Personen
150 g
weicher Anken von einer unserer Zürcher Oberländer Käsereien und Molkereien
100 g
Honig von der Imkerei Rolf Bieri
4 Stk
Eier von der hosberg ag
1 Prise
Salz
80 g
Meringues vom Langacherhof
1 Stk
Bio-Zitrone
250 g
helles UrDinkel Mehl
1 TL
Backpulver
5 Stk
Birnen aus der Region (Bsp. Kaiser Alexander)
4 EL
Quittengelee selbstgemacht oder vom Langacherhof
Dieses Bild wurde mit Hilfe von KI generiert.
Zubereitung
Teig: Anken in einer Schüssel weich rühren, Honig und Salz hinzufügen. Ein Ei nach dem andern darunter rühren und ca. 3 Minuten weiterrühren, bis die Masse heller ist. Meringues grob zerbröckeln und beiseitestellen. Den Boden der Springform (ca. 24 cm Ø) mit Backpapier belegen, den Rand mit etwas Anken bestreichen und mit wenig Meringues-Brösel bestreuen. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft beiseitestellen. Restlichen Merengues-Brösel mit den abgeriebenen Zitronenschale, Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben.
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Der Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen, halbieren und die Hälften erneut dritteln. Die Schnitze mit dem beiseite gestellten Zitronensaft beträufeln.
Backen: Die Kuchenform für ca. 8 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Herausnehmen und die Birnenschnitze mit dem breiteren Teil nach unten in den Teig stecken. Danach den Kuchen in der unteren Hälfte des Ofens für ca. 60 Minuten fertigbacken.
Herausnehmen und noch warm mit dem Quittenqelee bestreichen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter fertig auskühlen lassen.
Tipp: Der Kuchen bleibt in Folie verpackt im Kühlschrank bis zu 4 Tagen frisch.
Schicken Sie uns Eindrücke aus Ihrer Küche an info@zuerioberland.ch.