Für 4 Personen
3 dl
Rahm von einer unserer Zürcher Oberländer Molkereien und Käsereien
2 dl
Milch von einer unserer Zürcher Oberländer Molkereien und Käsereien
1 Stk
Vanillestängel
75 g
Zucker
4 Stk
Eigelb von der hosberg ag
24 cl
Cream Whisky (erhalten Sie in der Dänu’s Lounge an der Seestrasse in Pfäffikon ZH)
etwas
Schlagrahm
etwas
Beeren & Früchte zur Dekoration
Foto: Andrea Bünzli, ehemals Bikers Base
Zubereitung
Vanille Glacé: Eigelb und Zucker verrühren, bis sich eine helle Masse bildet. Den Vanillestängel längs aufschneiden und mit dem Rahm und der Milch aufkochen. Heisse Flüssigkeit unter ständigem Rühren der Eigelb-Zucker Masse zugeben. Die Vanillemasse auf 90°C erhitzen und im Anschluss direkt durch ein Sieb in eine Schüssel geben. Auskühlen lassen und unter häufigem Rühren 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Masse am einfachsten in einer Glacé Maschine gefrieren lassen. Alternativ kann sie in eine weite Form überführt werden und in dieser im Tiefkühler unter gelegentlichem Durchmischen gefrieren.
Anrichten: Mit einem Glacé Portionierer oder Löffel das Vanille Glacé zu Kugeln formen und in eine Dessertschüssel geben. Das Glacé mit dem Cream Whisky übergiessen und mit Rahm und Früchten dekorieren. Alternativ kann das Glacé anstelle vom Cream Whisky auch mit einem Kräutersirup des Kräuterhofs Sunnegrund übergossen werden für ein alkoholfreies Dessert.
Tipp: Verwenden Sie original Cream Whisky. Denn wenn Sie reinen Whisky mit Rahm mischen, dann bilden sich Flocken, was unschön aussieht.
Tipp: Die ausgekratzte Vanilleschote mit Wasser waschen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Die Vanileschote kann als ganzes Stück dem normalen Zucker in einem geschlossenen Behälter beigegeben werden, so haben Sie eigenen Vanillezucker. Diesen immer wieder mit Zucker auffüllen.
Schicken Sie uns Eindrücke aus Ihrer Küche an info@zuerioberland.ch.