Für 4 Personen
Iddachräpfliparfait
8 Stk
grosse Eier von der hosberg ag
80 g
Zucker
1 g
Salz
2 g
Gelatine
510 g
Vollrahm von der Molkerei Rüegg oder der Molkerei Neff
90 g
Iddachräpfli (im Kloster Fischingen erhältlich)
9 g
Grand Marnier
9 g
Zitronensaft
20 g
Honig von der Imkerei Rolf Bieri
Rotwein-Quitten
1 Stk
Quitte
1 L
Rotwein vom Heusser Rebbau & Weinhandel
500 g
Zucker
1 Stk
Zimtstange
1 Stk
Sternanis
20 g
Maizena
Foto: Stefan Schättin, Kloster Fischingen
Zubereitung
Iddachräpfliparfait: Eine Kuchenform glatt mit Klarsichtfolie auslegen. Den Rahm luftig schlagen. Die Gelatine in eiskaltem Wasser für mindestens 5 Minuten quellen lassen. Ei mit Zucker im Wasserbad warmschlagen bis maximal 82°C (beginnt sonst zu stocken). Gelatine in warmer Pfanne auflösen und zur Eimasse geben. Gut mischen. Masse im Eiswasserbad kaltschlagen und in die Kuchenform überführen. Grand Marnier und Zitronensaft mit dem Rahm vermengen. Rahm der kalten Masse beigeben. Iddachräpfli raffeln und ebenfalls der Masse zufügen. Über Nacht einfrieren.
Rotwein-Quitten: Quitte schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Rotwein zusammen mit dem Zucker, Zimt und Sternanis aufkochen. Maizena in etwas kaltem Wasser auflösen. Rotwein mit dem aufgelösten Maizena unter rühren abbinden. Quittenstücke dazugeben und weichkochen.
Anrichten: Zum Servieren das Parfait in Scheiben und diagonale Stücke schneiden. Parfait im Zick-Zack-Muster mit dem Honig übergiessen. Quitten noch warm auf dem Teller anrichten.
Schicken Sie uns Eindrücke aus Ihrer Küche an info@zuerioberland.ch.