Hörnli-Bergland - Version NM - Standortförderung Zürioberland

Hörnli-Bergland

Die drei Tourismusorganisationen Thurgau Tourismus, Standortförderung Zürioberland und Toggenburg Tourismus entwickeln die Region um Hörnli, Tössstock und Schnebelhorn gemeinsam als Tourismus- und Lebensregion weiter.

Das Hörnli-Bergland ist ein beliebter Naherholungsraum und Tagesausflugsziel für die Region Zürich–Winterthur–St. Gallen. Mit dem interkantonalen NRP-Projekt über drei Kantone soll dieser Perimeter mit passenden Angeboten und Massnahmen bespielt werden und somit eine Verbindung unter den Tourismus-Akteuren stattfinden. Die Erarbeitung wurde von Stefan Forster und Yvonne Pirchl-Zaugg der ZHAW begleitet.

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Ausgangslage

Schweizweit wächst der Trend zu natur- und kulturnahem Tourismus. Diese Ausrichtung ist auf das Hörnli-Bergland zugeschnitten, da natürliche Ressourcen wie Wald und Wasser die Region prägen.

Der Tourismus bietet Chancen als Wirtschaftsmotor, Begegnungstreiber und Antrieb für die Entwicklung eines Lebens- und Freizeitraumes. Einzelne Leuchttürme sollen zur Identität des Hörnli-Berglandes beitragen. Noch verlaufen die Gästeströme wenig grenzüberschreitend und vorwiegend «ungelenkt», dies soll künftig verbessert werden.

«Dort wohnen und arbeiten, wo andere ihre Freizeit verbringen»

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Neue Produkte & Erlebnisse

Die beiden Schwerpunkte «Landschaft & Kultur» sowie «Natur & Wildnis» haben sich für weitere Produkte herauskristallisiert. Diese dienen der Identitätsstärkung. Die typische Landschaft und Kultur, hohe Biodiversität, Regionalität und Saisonalität des Hörnli-Berglandes werden für Gäste erlebbar. Die Region stellt einen Komplementärraum zu urbanen Räumen dar, wo die Gäste Ruhe finden.

Die Angebote dienen zudem der zeitlichen und räumlichen Steuerung der Frequenzen und sollen insgesamt zu einer Steigerung der Logiernächte und Gäste beitragen.

Mit einem Begegnungsort wird ein Leuchtturm geschaffen. Er bietet Orientierung und schafft eine Vernetzung und Verbindung der Region.

 

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Querschnitt-Module

Im Zuge der Zusammenarbeit prüft die Projektgruppe die Mobilität und Gästeströme und erarbeitet Lösungsvorschläge zur Entflechtung von Nutzungskonflikten sowie zur besseren mobilen Vernetzung. Durch Kommunikation und Sensibilisierung werden gemeinsame Werte gestärkt und das Engagement für eine attraktive Freizeitregion gefördert. Dabei ist jeweils ein Augenmerk auf eine verbesserte Auslastung der Beherbergungsbetriebe und somit eine Steigerung der Übernachtungen gelegt.

Meilensteine

Das Projekt erstreckt sich über die Jahre 2023 bis 2026.

  • 17. November 2023: Stakeholder-Information, mit Einholen der Bedürfnisse
  • 12. April 2024: Präsentation des Chancenpapiers und Massnahmenplans vor dem Tourismusrat St. Gallen
  • 17. April 2024: Präsentation des Chancenpapiers und Massnahmenplans vor den Kantonen
  • 1. Mai 2024: Kick-off Umsetzung der Massnahmen
  • 14. August 2024: Stakeholder-Information
  • 22./23./31. Oktober 2024: Gästestromworkshops

Chancenpapier Hörnli-Bergland: Kurzversion

pdf 2,11 MB

Download

Hörnli-Bergland: Zusammenarbeit

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Gästestrom-Workshops

Sie arbeiten direkt mit Gästen und Besucher:innen der Region? Dann ist ihr Expertenwissen gesucht! An zweistündigen Workshops zeichnen wir auf, wo sich die Gäste im Hörnli-Bergland bewegen und wo aktuell Herausforderungen bestehen. Die gezeichneten Gästeströme dienen dazu, Lücken in der Angebotskette sichtbar zu machen. Die Diskussion fördert gemeinsame Initiativen, Kenntnisse über die Angebotsvielfalt und die Zusammenarbeit der touristischen Akteure in der Region.

Wollen Sie selber mitwirken oder kennen Sie jemanden, den/die wir unbedingt zu den Workshops einladen sollen? Melden Sie uns diese mittels des untenstehenden Formulars an! Gesucht sind Receptionist:innen, Service-Angestellte, Chauffeure von öffentlichen Transportmitteln und viele weitere!

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Gummistiefelpfad

Ein Regenwetter-Erlebnis für Familien. Sind Sie daran interessiert, dass der Pfad bei Ihnen durchführt, so melden Sie sich bei uns. Oder sprechen wir mit dem Gummistiefelpfad genau Ihre Zielgruppe an? So melden Sie sich gerne für eine Zusammenarbeit.

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Ansprechperson

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Mirjam Wüthrich

Leiterin Geschäftsfeld Tourismus

+41 52 396 50 92