Portrait

Im Auftrag für ein attraktives, lebenswertes und wettbewerbsfähiges Zürcher Oberland wurde der Verein Standortförderung Zürioberland am 19. November 2021 gegründet. Rund 160 Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur zählten zu den Gründungsmitgliedern.

ZÜRIOBERLAND Werte

Was das Zürcher Oberland so einzigartig macht als Ort zum Leben und Arbeiten, steckt tief in seiner DNA:

Bild https://www.zuerioberland.ch/wp-content/uploads/laserschneiden-1024x800.jpg

ZÜRI…
Der unternehmerische, kulturelle und gesellschaftliche Puls von Zürich schlägt auch in unserer Region. Visionäre Ideen treffen hier auf fruchtbaren Boden –  ambitionierte Vorhaben finden ein positives Klima. Schliesslich gehören Innovationen schon seit 200 Jahren zu unserer Geschichte.

Bild https://www.zuerioberland.ch/wp-content/uploads/gossau_finefunghi_pilz_fotoshooting_2016-16-1024x800.jpg

…OBER…
Unser Name steht für Hochstehendes. Wir lieben unsere Region und sind stolz auf das, was wir tun. Wir engagieren uns mit Freude und Sorgfalt für die besonderen Qualitäten unserer Region: von den wirtschaftlichen, kulturellen und sozialgeschichtlichen Eigenarten bis hin zu den landwirtschaftlichen Produkten.

Bild https://www.zuerioberland.ch/wp-content/uploads/hombrechtikon_lutzelsee27_herz_drohne_1920x1080px_72dpi-1024x800.jpg

…LAND
Die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft ist das Kapital unserer Region. Wir tragen Sorge zu ihr und teilen sie mit Bedacht mit unseren Gästen. Sie bildet die Quelle für die Lebensqualität, die unsere Region so wertvoll macht für alle, die naturnah und in einem aufgeschlossenen Umfeld leben möchten.

Bild http://Andreas%20Bühler,%20Präsident%20Standortförderung%20Zürioberland

Andreas Bühler

Präsident

«Die Vielseitigkeit des Zürcher Oberlandes als Wirtschafts- und Lebensraum fasziniert mich.»

Organisation

Auftrag

Im Auftrag für ein attraktives, lebenswertes und wettbewerbsfähiges Zürcher Oberland wurde der Verein Standortförderung Zürioberland am 19. November 2021 gegründet. Rund 160 Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur zählten zu den Gründungsmitgliedern. Die Statuten wurden damals genehmigt und dienen bis heute als Grundlage für unsere Tätigkeit. Die Geschäftsberichte befinden sich unter Medien & Downloads.

Vorstand

Der Vorstand leitet den Verein strategisch. Dessen Mitglieder repräsentieren mit Ihrer Expertise und dem ganzheitlichen Blick die unterschiedlichen Facetten der Region.

 

Vorstandsmitglieder:

  • Andreas Bühler, Präsident, Gemeindepräsident Hinwil
  • Anita Attinger, Leiterin Dienstleistungscenter Oberland von Pro Senectute Kt. Zürich
  • Daniel Baldenweg, Präsident Regionalplanung Zürcher Oberland
  • Prof. Dr. Pietro Beritelli, Vize-Direktor IMP-HSG
  • Hans Hess, Verwaltungsrat verschiedener Unternehmen
  • Walter Honegger, Unternehmer und Vizepräsident Bezirksgewerbeverband Hinwil
  • Roland Rüegg, Geschäftsführer und Mitinhaber Wildberg Käse AG
  • Ernst Kocher, Gemeindepräsident Wald
  • Christian Zwinggi, Abteilungsleiter Präsidiales und Kulturbeauftragter Stadt Uster
Expert:innengremium Kultur Zürioberland

Das Expert:innengremium Kultur Zürioberland ist vom Vorstand gewählt. Es behandelt Kulturfördergesuche mit regionaler Ausstrahlung.

 

Mitglieder:

  • Helen Bisang, Expertin für Baukultur
  • Markus Dubs, Experte in darstellender Kunst und Musik
  • Jacqueline Falk, Leiterin Geschäftsfeld Kultur & Gesellschaft der Standortförderung Zürioberland
  • Philip Hirsiger, Experte in klassischer Musik und Gospel
  • Anna Meyer, Expertin in bildender und alternativer Kunst
  • Prisca Passigatti, Fachstelle Kultur Kanton Zürich
Arbeitsgruppe Kulturwege

Die Arbeitsgruppe Kulturwege ist vom Vorstand gewählt und bezweckt die Erstellung, die Entwicklung und das Zugänglichmachen der regionalen Kulturwege.

 

Mitglieder

  • Theodor Gujer (Leiter)
  • Christa Romer
  • Max Trachsler
Arbeitsgruppe «Zukunft Archive und Museen»

Die ebenfalls vom Vorstand gewählte Arbeitsgruppe «Zukunft Archive und Museen» hat zum Ziel, die regionalen Museen zu koordinieren und unterstützen, damit das charakteristische Kulturerbe vermittelt und das digitale sowie analoge Sammelgut fachgerecht archiviert wird. Zudem unterstützt die Arbeitsgruppe die gemeinsame Aufarbeitung und Vermittlung der regionalen Geschichte.

 

Mitglieder:

  • Wolfgang Wahl, Historiker und Archivar (Leiter)
  • Pat Alder, Museumsfachfrau
  • Helen Bisang, Architektin und Raumplanerin
  • Felix Rauh, Vizedirektor Memoriav
  • Martin Gabathuler, Archivar

Team

Bild

Adrian Steiner

Projektmitarbeiter Wirtschaft

+41 52 396 50 84 E-Mail
Bild

Daniela Waser

Geschäftsleiterin

+41 52 396 50 91 E-Mail
Bild

Francesca Romano

Co-Leiterin Marketing & Kommunikation

+41 52 396 50 98 E-Mail
Bild

Giacinto In-Albon

Leiter Geschäftsfeld Wirtschaft

+41 52 396 50 82 E-Mail
Bild

Jacqueline Falk

Leiterin Geschäftsfeld Kultur & Gesellschaft

+41 52 396 50 94 E-Mail
Bild

Jasmin Sommer

Co-Leiterin Administration

+41 52 396 50 93 E-Mail
Bild

Mirjam Wüthrich

Leiterin Geschäftsfeld Tourismus

+41 52 396 50 92 E-Mail
Bild

Nathalie Menzi

Co-Leiterin Marketing & Kommunikation

+41 52 396 50 95 E-Mail
Bild

Regula Ruckstuhl

Co-Leiterin Administration

+41 52 396 50 85 E-Mail
Bild

Rolf Jordi

Projektleiter Kultur & Gesellschaft

+41 52 396 50 81 E-Mail
Bild

Sabrina Honegger

Leiterin Geschäftsfeld Regionalprodukte

+41 52 396 50 97 E-Mail
Bild

Sonja Meier

Mitarbeiterin Administration

+41 52 396 50 99 E-Mail
Bild

Adrian Steiner

Projektmitarbeiter Wirtschaft

+41 52 396 50 84 E-Mail
Bild

Daniela Waser

Geschäftsleiterin

+41 52 396 50 91 E-Mail
Bild

Francesca Romano

Co-Leiterin Marketing & Kommunikation

+41 52 396 50 98 E-Mail
Bild

Giacinto In-Albon

Leiter Geschäftsfeld Wirtschaft

+41 52 396 50 82 E-Mail
Bild

Jacqueline Falk

Leiterin Geschäftsfeld Kultur & Gesellschaft

+41 52 396 50 94 E-Mail
Bild

Jasmin Sommer

Co-Leiterin Administration

+41 52 396 50 93 E-Mail
Bild

Mirjam Wüthrich

Leiterin Geschäftsfeld Tourismus

+41 52 396 50 92 E-Mail
Bild

Nathalie Menzi

Co-Leiterin Marketing & Kommunikation

+41 52 396 50 95 E-Mail
Bild

Regula Ruckstuhl

Co-Leiterin Administration

+41 52 396 50 85 E-Mail
Bild

Rolf Jordi

Projektleiter Kultur & Gesellschaft

+41 52 396 50 81 E-Mail
Bild

Sabrina Honegger

Leiterin Geschäftsfeld Regionalprodukte

+41 52 396 50 97 E-Mail
Bild

Sonja Meier

Mitarbeiterin Administration

+41 52 396 50 99 E-Mail

Jobs

Für eine Organisation zu arbeiten, welche die «integrierte Standortförderung» aus einer Hand umsetzt, ist einzigartig. Das Team aus Expert:innen unterschiedlicher Disziplinen verfolgt ambitionierte Ziele und schafft Mehrwert für die Region. Und erst noch für die tollste Region der Schweiz, das Zürcher Oberland!

 

Attraktives Paket für Mitarbeitende:

  • einzigartiges interdisziplinäres Umfeld in der Standortförderung/Regionalentwicklung
  • dynamisches Team, das auch verrückte Ideen möglich macht
  • Anspruchsvolle Aufgaben mit Eigenverantwortung für Macher:innen
  • Ermöglichen und Unterstützen von Weiterbildungen
  • Ortsunabhängiges Arbeiten dank modernster Infrastruktur, Remote Office teilweise möglich
  • Option für neue Arbeitsmodelle wie Jobsharing
  • Kein Koordinationsabzug bei der Eintrittsschwelle für die Pensionskasse
  • Attraktive Versicherungsleistungen und Wahloptionen für Spar- und Risikobeiträge der Pensionskasse
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Vergütung des SBB Halbtax-Abos, kostenlose Büro-Parkplätze
  • Kaffee inklusive «as much as you like»
  • Mitarbeiter:innenrabatt in unserem Onlineshop
  • Mindestens 5 Wochen Ferien (bei 100%)
  • …und selbstverständlich gibt’s bei uns auch Teamausflüge, Weihnachtsessen etc.
Bild

Team komplett

Herzlichen Dank, dass du dich für eine Stelle bei der Standortförderung Zürioberland interessierst. Zurzeit ist unser Team komplett. Nun hast du zwei Optionen: Entweder schaust du zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei oder du schickst uns ganz unverbindlich deine Unterlagen mit ein paar Worten zu dir und deinem «Rucksack». Wir freuen uns in beiden Fällen!