Wertewandel als Erfolgsfaktor
Das Unternehmer:innengespräch vom 22. Oktober 2024 in Rapperswil generierte mit mehr als 350 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einen neuen Teilnehmenden-Rekord.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung erwartete die Teilnehmenden ein erster Höhepunkt: Bei einer exklusiven Elefantenexpedition konnten sie die grauen Riesen aus nächster Nähe erleben. Der Zusammenhalt in einer Elefantenherde und der respektvolle und fürsorgliche Umgang zwischen den Tieren ist einerseits berührend und andererseits inspirierend für unser eigenes Verhalten.
Hinter den Kulissen
Im Hauptprogramm gewährte Sibylle Marti, Direktorin Knies Kinderzoo, einen Blick hinter die Kulissen. Sie zeigte am Beispiel der diesjährigen Veranstaltungslokalität, dem «Zauberhut», dass auch Strategien einem Wandel unterworfen sind. Am Standort der ehemaligen Seelöwen-Anlage steht heute eine multifunktionale Event-Location. Dieser Wandel sei nur durch den Mut möglich gewesen, Traditionen zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.
Renaissance der Menschlichkeit
Für Dr. Thomas Juli, Human Business Guide, stellt sich in einer Welt, die immer mehr von Künstlicher Intelligenz (KI) bestimmt wird, die zentrale Frage: «Wie bleiben wir nicht nur ein Teil des Ganzen, sondern werden zu aktiven Gestalter:innen des technologischen Wandels?» In seiner Antwort setzte er den Menschen an die erste Stelle und das nicht als Ressource, sondern als menschliches Wesen. Gemäss Thomas Juli müssen wir erst wieder lernen, Mensch zu sein und unsere Ideen zu entwickeln, wie wir leben wollen.
Seitenblicke
Moderne Zoos stehen in der Verantwortung bei der Vermittlung von Werten. In seinem Referat zeigte Dr. Severin Dressen auf, dass die heutigen Aufgaben eines Zoos neben Arten- und Habitatsschutz auch Forschung und Bildung umfassen. Beim Habitatsschutz steht der Zoo Zürich Pate für die Projekte vor Ort. Stellvertretend dafür steht der Masoala Regenwald, der auch 20 Jahre nach der Eröffnung noch einzigartig ist. Die geplanten Projekte belegen eindrücklich, dass die Weiterentwicklung ein fortlaufender Prozess ist. Ein Prozess, der den Zoo Zürich bei der Tierhaltung und der Naturschutzarbeit weltweit an die Spitze gebracht hat.
Mit Mut zum messbaren Mehrwert
Rolf Spichtig, Geschäftsführer Marenco, nahm die Teilnehmenden mit auf die Reise von der undenkbaren Idee hin zum marktdominierenden Produkt. Neben einer hohen Funktionalität müssen sich die von Marenco entwickelten Produkte am Markt auch durchsetzen. Marenco hilft ganzheitlich, die unternehmerischen Ziele seiner Kund:innen zu erreichen. Dabei spielen Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeitsüberlegungen bei der Produkteentwicklung seit jeher eine wichtige Rolle. Spichtig betonte, dass hinter jeder Lösung Menschen stehen, die Anerkennung verdienen und gefördert werden wollen.
Daniela Waser, Geschäftsleiterin Standortförderung Zürioberland, und Peter Göldi, Geschäftsführer Region Zürichsee-Linth, ordneten abschliessend die Bedeutung des Wertewandels für die Entwicklung der Region ein. Die zusammengestellten Präsentationen finden sie hier.